Muster & mehr

Herz-Zamperls Borten

Ob verspielt, edel, bayerisch, schlicht oder knallbunt, wir lieben es schöne Borten auszuwählen, die unsere und auch bald ihre Halsbänder und Führgeschirre verzieren. Wenn sie auf die Bilder tippen, sehen sie mehr vom Design der Borte. Auch die Breite der Borte steht dabei.


Herz-Zamperl-wichtig!



Es gibt unzählige wunderschöne Borten und wir haben nur eine kleine Auswahl davon. Vielleicht finden sie bei uns nicht das Richtige und es wäre doch schade, wenn sie deshalb die Idee, ein Geschirr für ihren Lieblingshund anfertigen zu lassen, verwerfen würden oder einen Kompromiss in der Gestaltung eingehen, der ihnen eigentlich nicht gefällt.
Deshalb bieten wir ihnen an, dass sie ihre eigene Borte zu uns schicken und wir nähen diese dann auf das Halsband oder das Geschirr.
Tolle Plattformen im Internet, wie z.B. Etsy.com, laden dazu ein, auf ihnen nach Herzenslust nach Borten, auch Webbänder genannt, zu stöbern. Wieviel Zentimeter oder Meter Borte sie brauchen und wie breit sie sein darf, hängt von der Größe des Hundes und der Art des Geschirres ab, deshalb ist es am Besten, wenn sie sich mit uns in Verbindung setzen, bevor sie die Borte erwerben. Wir helfen ihnen gerne und freuen uns darauf, mit ihren selbst ausgewählten Webbändern, ein schönes Brustgeschirr oder Halsband  zu nähen.

Vielleich lieben sie ein klares Design ohne Muster und Schnörkel. Dann können sie Geschirr und Halsband auch ohne Bortenverzierung nähen lassen. Weiter unten auf der Seite finden sie die Farben der Gurtbänder und der Fleecestoffe, mit denen unsere Produkte gefüttert werden.



Diese Borten von 10 - 15 mm Breite passen auf alle Gurtbandbreiten, also 15, 20, 25, 30 und 40 mm.


Diese Borten ab 20 mm sind für Gurtbandbreiten ab 20 mm geeignet. Also auch 25, 30 und 40 mm.

 

Unsere Borten mit 25 mm Breite sind für die Gurtbandbreiten 25, 30 und 40 mm geeignet.


Diese Borten ab 30 mm sind für die Gurtbandbreiten 30 mm und 40 mm geeignet

 

Unsere Borten mit 40 mm Breite passen auf 40 mm breite Gurtbänder.

 Leider sind unsere 40 mm breiten Borten im Moment nicht lieferbar. Wir sind aber schon auf der Suche nach schönen, neuen Webbändern.

Herz-Zamperls Gurtbänder

Unsere Gurtbänder sind in den Breiten 15 mm, 20 mm, 25 mm, 30 und 40 mm vorhanden. Für die Führgeschirre gelten in etwa folgende Breiten.

15 bis 20 mm für  sehr kleine und kleine Hunde bis ca. 35 cm Schulterhöhe (Chihuahua bis Deutscher Teckel, Kleinpudel usw.)

25 und 30 mm Gurtbreite für kleine bis mittelgroße Hunde bis ca. 50 cm Schulterhöhe (Deutscher Jagdterrier bis Labrador, Weimaraner etc.)

40 mm für große bis sehr große Rassen (Berner Sennhund, Dogge etc.)

Natürlich wird die Gurtbreite des Halsbandes und des Führgeschirrs nochmal individuell an die Statur und Größe des Hundes angepasst.

Gurtbänder

 Olivgrün - Limegrün - Neongrün - Rot - Bordeaux - Fuchsia - Orange

Gurtbänder

Schwarz - Graphit - Hellgrau - Braun - Beige - Marine - Phitalioblau - Helioblau - Türkis

Unsere neuen Herz-Zamperlfarben: Lila und Tannengrün

Fleecefutter

 Fleecefarben: sonnengelb, neongelb, orange, limegrün, neongrün, tannengrün, petrol, türkis, mittelblau, marine, rosa, pink, neonpink, lila, rot, bordeaux, camel, schokobraun, hellgrau, mittelgrau (Wellnessfleece), mittelgrau, schwarz.


So messen Sie Ihr Herz-Zamperl aus: Brustgeschirr











Zugstopphalsband

Messen sie den Umfang des Hundehalses direkt hinter den Ohren. Ein Finger sollte zwischen das Maßband und den Hundehals passen.

Verschlusshalsband

Legen sie das Maßband um die Mitte des Hundehalses. Auch hier sollte ein Finger Platz zwischen Hundehals und Maßband sein. Halten sie die gemessene Weite als Ring zusammen und versuchen sie es ihrem Hund über den Kopf zu ziehen. Gelingt das mühelos, messen sie bitte noch einmal nach. Vielleicht ist der Halsumfang dann tatsächlich ein bis zwei Zentimeter weniger.

Wir Menschen neigen dazu uns vorzustellen wie das "enge" Halsband den armen Hund würgt und dann geben wir lieber beim Ausmessen einige Zentimeter dazu, damit das Halsband bequemer sitzt. Leider bekommt ihr schlaues Zamperl schnell raus, dass es aus dem Halsband schlüpfen kann und schwuppdiwupp ist er auf und davon und sie stehen da, mit ihrem Halsband mit Wellnessweite.
Stellen sie sich einfach vor, wie das mit ihrem Gürtel an der Hose ist. Natürlich sollte er nicht so stramm sitzen, dass ihnen die Luft wegbleibt. Wenn er so locker sitzt, dass sie ihre Beinkleider verlieren macht das aber auch keinen Sinn.
Körpernah mit einem Fingerbreit dazwischen ist für ihren Hund angenehm zu tragen und für sie, um beim Gürtel-Hose-Beispiel zu bleiben, ebenfalls.

Preisliste

Galerie

  • GB: marine/Borte_15mm_7/Fleece: camel
    GB: marine/Borte_15mm_7/Fleece: camel
  • Ruby
    Ruby
  • Französische Bulldogge Spike
    Französische Bulldogge Spike
  • GB: türkis/Fleece: mittelgrau
    GB: türkis/Fleece: mittelgrau
  • Dansk Svensk Gårdhund Toffee in Aktion
    Dansk Svensk Gårdhund Toffee in Aktion
  • Patterdale-Terrier Eik/GB: beige/Borte: 15mm_8/Fleece:schwarz
    Patterdale-Terrier Eik/GB: beige/Borte: 15mm_8/Fleece:schwarz
  • Labradoodle Lenny: GB: Phitalioblau/Borte: 20mm_6/Fleece: schwarz
    Labradoodle Lenny: GB: Phitalioblau/Borte: 20mm_6/Fleece: schwarz
  • Patterdale Terrier Jamie. GB: schwarz/Borte: 15mm_3/Fleece: türkis
    Patterdale Terrier Jamie. GB: schwarz/Borte: 15mm_3/Fleece: türkis
  • HZ_Galerie_Goldie
  • Patterdale Terrier Jamie
    Patterdale Terrier Jamie
  • HZ_Galerie_ZSH
  • HZ_Galerie-GeschirrZSH_Labbi
 
Email
Info