News & Veranstaltungen & Infos

Wurfplanung 2024: HIER!

Allez Hopp's C-Wurf

Da man der Hündin die Trächtigkeit erst sehr spät ansieht, wissen wir erst in ca. vier Wochen ob die Verpaarung erfolgreich war. Wenn alles gut geht, erwarten wir Anfang März die Neujahrswelpen 💝




Eine Ausstellung ist immer eine gute Gelegenheit für zukünftige Danskyeltern, ihren Traumhund live und in Farbe zu sehen. Und um viele Fragen zu stellen. Wir freuen uns auf euch.
Auf der Seite des VDH könnt ihr euch über nationale und internationale Ausstellungen informieren. HIER!
🌷 Liebe Grüße von Andrea und den Hundemädels 🐾🌷





Welpen vom Züchter aus dem Ausland



!! WICHTIG !!!
In Deutschland gibt es wenige Züchter. In den letzten Jahren hat ihre Anzahl zwar zugenommen aber trotzdem bleiben die Wartelisten lang. Teilweise muss man ein bis zwei Jahre Geduld aufbringen, bis man seinen Traumhund daheim begrüßen kann.
Da in den skandinavischen Ländern, vor allem in Dänemark und Schweden, wesentlich mehr Dansk Svensk Gårdhunde gezüchtet werden, ist die Chance größer, dort einen Welpen zu bekommen.

Allerdings gibt es seit 29.12.2014 neue Einreisebestimmungen. Welpen dürfen erst ab einem Alter von 15 Wochen nach Deutschland einreisen. Der Grund ist die Impfung gegen Tollwut. Erst mit 12 Wochen kann der Welpe gegen Tollwut geimpft werden. Der Impfschutz wirkt 21 Tage später. Er ist nun 15 Wochen alt und darf nach Deutschland einreisen. Ob der junge Dansky solange beim Züchter bleiben kann, das muss man mit dem Züchter absprechen. Schließlich bleibt er sechs Wochen länger bei ihm. Das sind mehr Kosten und mehr Aufwand, denn er wird ihm die Anfänge der Stubenreinheit und schon einige Benimmregeln beizubringen. Nicht jeder Züchter möchte das oder hat die Zeit dafür.

In Deutschland geben die Züchter ihre Welpen ca. ab der neunten Woche ab. Die wichtige Prägephase des Welpen, die bis zur 20ten Woche andauert, verbringen sie in ihren neuen Familien. Sie lernen in dieser Zeit alles kennen, was es zum Zusammenleben mit ihren Menschen braucht. Und es ist wunderbar und macht viel Freude, einen niedlichen Welpen heranwachsen zu sehen.
Damit die Familie diese Zeit nicht verpasst, könnte folgende Idee eine Option sein. Wer einen Züchter findet, der den Welpen länger behält und der den weiten Weg in den Norden nicht scheut, könnte das Abholen des Welpen mit einem Urlaub verbinden. Das sollte gut organisiert werden, denn das Timing muss stimmen. In diesem Fall bekommt der Welpe mit 12 Wochen seine Impfung beim Züchter und dann folgen 3 herrliche Urlaubswochen mit dem neuen Familienmitglied.

Mehr Informationen zu den Einreisebestimmungen nach Deutschland finden sie...HIER!!!

Aktuelle Wurfmeldungen aus Dänemark und Schweden:

Welpenliste — Dansk/svensk Gårdhundeklub

Welpenliste — Dansk Kennel Klub/Købhund






 
Email
Info